Nachdem schon das erste Petersbergcamp im Sommer 2021 von allen teilnehmenden Kindern begeistert aufgenommen wurde, veranstaltete der Förderverein Jugendfußball TSV 1881 Gau-Odernheim e.V. erneut ein dreitägiges Fußballcamp, diesmal in den Osterferien 2022. Für die Koordination war erneut Sascha Merz (sportlicher Leiter U13 – U7, Trainer U12 und U14) verantwortlich.

Unter der Anleitung von 13 qualifizierten Trainern und Trainerinnen nahmen insgesamt 78 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2015 bis 2009 am bis auf den letzten Platz ausgebuchten Camp teil. Sehr gerne nahm der TSV auch drei Jungs aus der Ukraine im Camp auf, die sich wunderbar bei uns einfanden und sichtlich viel Spaß und Freude hatten.

Drei Tage Fußball-Action bei bestem Wetter
Das von unserem U11-Trainer Michael Ebling konzipierte Camp-Konzept sah für die mit einem einheitlichen Trikotset ausgestatteten Teilnehmer täglich zwei altersgerechte Einheiten mit jeweils zwei Stunden vor. Diese wurden im Rotationsprinzip an insgesamt fünf Stationen absolviert. Bei sonnigem Wetter und milden Temperaturen lautete das Motto wieder „Erlebnis vor Ergebnis“: Ob bei Spielformen von 1 gegen 1 bis zum 4 gegen 4, Torschuss-, Dribbel- und Passübungen – das Ziel des Trainerteams war es stets, den Kindern wichtige Fußballgrundlagen mit viel Spaß zu vermitteln und ihnen auch neue Inhalte und Impulse mit auf den Weg zu geben.

Die teilnehmenden Torspieler erhielten von unseren Torwarttrainern ein separates Training an einer eigenen Station, wurden aber immer wieder in die Spielformen eingebunden, um das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.

Panna, Pasta und Pommes
Eine Neuerung gegenüber unserem ersten Petersbergcamp war die Station „Panna-König“. In dieser motivierenden, dem klassischen Straßenfußball entnommenen und für das Fußballcamp angepassten 1-gegen-1-Spielform auf Minitore, ist das Ziel der Spieler, in einer vorgegebenen Zeit so viele Treffer wie möglich zu erzielen. Der Clou dabei: Ein „Panna“ – das „Tunneln“ des Gegners mit einem gezielten Schuss durch die Beine – ergibt zwei Punkte. Die Panna-Station kam bei allen Kids hervorragend an und sorgte für ebenso spannende wie actiongeladene Duelle, in denen auch kluges Taktieren belohnt wurde.

Als die ersten „Panna-Könige“ in der Geschichte des TSV Gau-Odernheim durften sich folgende Camp-Teilnehmer über eine stilechte Krone und den Applaus ihrer Mitspieler freuen: Marlon Markloff, Leander Weindorf, Elias Fleßenkämper, Tom Günther und Luis Bayrak. Wir gratulieren noch einmal herzlich!

Zwischen sämtlichen Einheiten gab es ausreichend Trinkpausen sowie gesunde Snacks in Form von frischem Obst und Müsliriegeln. Auch das sportlergerechte Mittagessen war, wie schon im ersten Petersbergcamp, dank schmackhafter Pasta- und Reisgerichte ein kulinarischer Volltreffer. Am letzten Camp-Tag durfte es dann auch mal Currywurst mit Pommes sein. Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle dem stets gut gelaunten Camp-Koch Michael Illing.

Großes Abschlussturnier
Ein weiteres Highlight war das abschließende Turnier am dritten und somit letzten Camp-Tag. Hier durften die Teilnehmer noch einmal richtig Vollgas geben und ihren Teams eigene Namen geben, was in witzigen Kreationen wie „Team Rewe“, „Die coolen Winner“ oder „Die Tomaten“ mündete. Insgesamt acht Mannschaften, mit jeweils fünf Spielern plus Torhüter, wurden aus allen Jahrgängen fair durchmischt. Sie lieferten sich sehenswerte und größtenteils ausgeglichene Duelle. Im spannenden Endspiel konnten sich schließlich „Die Fünf vom TSV“ gegen „Champions League“ durchsetzen.

Damit sich auch die kleinsten Camp-Teilnehmer am letzten Tag noch einmal richtig austoben konnten, fand ihr Turnier – wie in den unteren Altersklassen üblich im 3 gegen 3 auf vier Minitoren ausgetragen – separat statt. Auch hier gab es tolle Spiele zu bestaunen und viele Tore zu bejubeln.

Nach dem Abschlussturnier bekamen alle Teilnehmer einen schicken Pokal überreicht und traten erschöpft, aber glücklich und zufrieden den Heimweg an.

Ein voller Erfolg!
Auch das zweite Petersbergcamp war ein Riesenerfolg und bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg in Zukunft mit weiteren TSV-Camps fortzusetzen. Ohne das engagierte Trainerteam sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfern wäre dieses Camp in dieser Form allerdings nicht möglich gewesen. Vielen Dank deshalb noch mal an alle, die mitgewirkt haben! Ein Dank geht auch an REWE Christian Stecher OHG und dieIntime Agile Logistics, die uns erneut unterstützt haben.

Unsere Planungen sehen vor, dass wir im Herbst das nächste Camp anbieten werden. Hier bleibt ihr jederzeit auf dem Laufenden!

camp01
campo01a
camp09
IMG_5817
IMG_5881
IMG_5805
IMG_5788
IMG_5708
IMG_5746
IMG_5856
IMG_5909
IMG_5839
IMG_5519
IMG_5396
IMG_5500
IMG_5476
IMG_5596
IMG_5630
IMG_5657
IMG_5404
IMG_5390
IMG_5464
IMG_5447
IMG_5562
IMG_5321
IMG_5421
IMG_5372
IMG_5350
camp08
IMG_5365
IMG_5346
IMG_6050
IMG_6009
IMG_5982
IMG_5974
IMG_5971
IMG_5962
IMG_5961
IMG_5937
camp03
IMG_6057
IMG_6060
IMG_6132
peterspergcamp-ostern-2022
previous arrow
next arrow

Fotos: Nicole Kainz