Am vergangenen Sonntag fand auf dem Kunstrasenplatz beim TSV Gau-Odernheim ein hochklassig besetztes Kinderfußballturnier der U9 (Jahrgang 2014 und jünger) statt. Neben der Heimmannschaft traten die Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt, Karlsruher SC, TSG Hoffenheim und der Stuttgarter Kickers untereinander im Spielmodus „jeder gegen jeden“ an.

Die Eintracht Frankfurt ging als klarer Turniersieger hervor und gewann alle fünf Spiele. Die Kids aus Frankfurt waren kurzfristig für Mainz 05 eingesprungen, damit die Mainzer Kinder ihre A-Jugendmannschaft in der Mewa-Arena beim Spiel um die Deutsche Meisterschaft anfeuern konnten. Der KSC wurde Zweiter, nachdem sie sich nur knapp mit einem 0:1 gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben mussten. Den dritten Platz belegte die Mannschaft des 1. FCK.

Auch der TSV Gau-Odernheim präsentierte sich als Außenseiter klasse. Die Stuttgarter Kickers konnten erst in letzter Minute den Sieg der Heimmannschaft verhindern, sodass es am Ende ein 1:1-Unentschieden gab. Die kleinen Kicker des Heimatvereins haben somit gezeigt, dass man auch mit einer guten Organisation und einer guten Einstellung gegen vermeintlich stärkere Mannschaften bestehen kann.

Die Organisation des Turniers war super und auch das Wetter spielte mit. Die teilnehmenden Mannschaften waren allesamt begeistert von dem Turnier und gaben positives Feedback ab. Für die Kinder des TSV Gau-Odernheim war es ein unvergessliches Erlebnis, sich mit so großen Mannschaften messen zu dürfen.

Aufgrund des tollen Feedbacks seitens der Zuschauer und der teilnehmenden Mannschaften ist eine Wiederholung des Turniers im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Kinderfußball in der Region reges Interesse weckt und dass auch bereits in diesem Alter technisch sehr anspruchsvoller Fußball gespielt wird. Wir freuen uns auf eine mögliche Neuauflage im kommenden Jahr.